Startseite

Bromelien

Sumpfpflanzen

Heimische Orchideen

Pannonicum

Schildkröten

Obst

Bambus

 

Mancher wird sich fragen, was der folgende Text bezweckt und mit dem Hauptthema der Seiten zu tun hat?

Es ist zu zeigen, dass die großen geistig-sprachlichen- intellektuellen Fähigkeiten des sich selbst überheblich als HOMO SAPIENS bezeichnenden Menschen (sapienzia (lat.) heißt Weisheit (!!!) ) und sein im Gehirn fest verdrahtetes, aggressives Erbe aus der Zeit jagender und sammelnder und konkurrierender Stammesgruppen unabwendbar zu einer Selbstausrottung und Devastierung des Planeten Erde führen.

Ich werde im Folgenden einige sehr treffende Wortschöpfungen des Vorstandssprechers der GIORDANO BRUNO- Stiftung, des Philosophen Dr. Schmidt Salomon benützen, die sehr klug sind, obwohl ich diesen Menschen ob seiner kaum mehr zu übertreibenden und überheblichen Manieriertheit und seines bewusst gestalteten seltsamen Outfits eigentlich nur komisch finde.

 

GELD ist eine geniale Erfindung zum problemlosen Austausch von Waren und Dienstleistungen.

ÖKONOMIOTEN machen aus Geld eine "Handelsware" und Arme ärmer, Reiche reicher.

Unter der fördernden Mitbeteiligung von RELIGIOTEN findet ein Bevölkerungswachstum statt, das der Planet nicht aushält, dessen Folgen sich zum kleinen Teil schon abzeichnen in menschlichen Tragödien.

 

 

Rechts: Quelle Wikipedia

Manche Hoffnungen, in Sachen Verhütung werde sich etwas Entscheidendes ändern, werden vom Papst Franziskus in dieser Exhortation nicht erfüllt, das sei "sogar an Orten mit hoher Geburtenrate unannehmbar" (Quelle: ORF, 13. 09. 2016)

An dieser Stelle möchte ich auf das Buch-- "Das Kreuz mit der Kirche", eine Sexualgeschichte des Christentums" - von Karlheinz Deschner  hinweisen, das ausführlich auf die menschenverachtende justament-Position der Katholischen Kirche in Sache Empfängnisverhütung hinweist und damit unendliches Leid und eine demografische Katastrophe in Kauf nimmt.


Interessant auch eine Äußerung von Franziskus, über deren Dummheit man nur schockiert sein kann:  Das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann, ist, dass er sich von den Irrlichtern der Vernunft führen lässt. www.youtube.com/watch?v=-eZGJaZlh9
(Die Seite wurde inzwischen, wahrscheinlich von Klerikern, die offensichtlich noch "alle Tassen im Schrank" hatten, leider entfernt) 

Syrien: zwischen 1960 und 1980 durchschnittliche Geburtenrate pro Frau 7,6 Kinder !!! Von 4,5 auf 13,8 Millionen Menschen zwischen 1960 und 1994 (Quelle Wikipedia). Je mehr Elend, desto größer der Zulauf zu extremistischen, bzw. religiösen Gruppierungen und kriegerischen Auseinandersetzungen in der Folge.

Jemen: Bevölkerungswachstum von ca. 4 Millionen im Jahre 1950 auf ca.28 Millionen 2o17 (Quelle Wikipedia)

Die Weltbevölkerung steuert offenbar unvermeidlich auf eine demographische Katastrophe zu und damit auf ein für den Planeten, wie er jetzt (noch) ist, unerträgliches Maß.


Die Folgen der unbegrenzten Freisetzung von CO2, gespeichert in fossilen Energieträgern wie Erdöl und Erdgas, manifestieren sich schon jetzt: Wetterkapriolen wie sintflutartige Regenfälle und Überflutungen, andernorts großflächige katastrophale Dürren, die eine landwirtschaftliche Bodennutzung  zur Nahrungsproduktion nicht mehr möglich machen.

Bisher war es so, dass die von der Sonne auf die Erde eingestrahlte Energie bei moderaten Lufttemperaturen wieder in den Weltraum zurückstrahlte. Zunehmend mehr CO2 in der Luft lässt diese mehr Sonnenstrahlung absorbieren, was zu höheren Durchschnittstemperaturen und den daraus folgenden Änderungen des Klimas führt. Es folgt das Auftauen der Permafrostböden, in denen die Vegetation wärmerer Erdperioden gebunden war, Bakterien zerlegen dieses organische Material und setzten dabei weiteres CO2 frei.

Ab einer gewissen Temperatur lassen sich die Folgen nicht mehr rückgängig machen, ein "Kipppunkt" ist erreicht. Die Folgen werden gigantisch sein und die Erde in ein Klima zurückversetzen, wie es in "Warmzeiten" der Erdgeschichte war. Eine gigantische und kurzfristige Änderung der Flora und Fauna ist die Folge, was früher Millionen von Jahren gedauert hat.

Es bedeutet auch ein Abschmelzen der Eiskappen an den Polen und aller Gletscher (ein Ansteigen des Meeresspiegels um etwa 10 m wurde vorausgesagt).

Doch zurück zu den Folgen für die Erdbevölkerung:
Schon bevor die Devastierung der Erde in ihr Endstadium getreten ist, kam es zu Zuständen, wie wir sie, soweit die Geschichtsschreibung zurückreicht, erlebt haben und auch gegenwärtig mit steigender Intensität erleben:

Verteilungskämpfe, Religionskriege, Hungerkatastrophenund andere Konflikte. In nicht zu ferner Zukunft wird die exzessive Vermehrung der Menschen in Afrika, Arabien, Asien und anderen Ländern möglicherweise eine Menschenlawine nach Westeuropa auslösen mit allen negativen Folgen, die die EU  ent-solidarisieren, ent-humanisieren, nationalisieren, vielleicht pulverisieren werden, wie es sich heute bereits abzeichnet. Ein "Rechtsruck" findet bereits in etlichen Europäischen Ländern statt, wie Wahlen zeigen ( FPÖ (=Neonazis), AFD, Pegida).

Es gibt schon Parteien in Europäischen Ländern, die das "Abknallen" der Flüchtlinge an den Landesgrenzen befürworten, es aber derzeit, bis auf Ausnahmen, noch nicht öffentlich zugeben (wollen)! (Frankfurter Allgemeine vom 31.1.2016: "Schuss vor den Humbug: AfD- Vorsitzende Petry fordert Schießbefehl an Grenze auf Flüchtlinge, sogar auf Kinder"). HEIMATSCHUTZ", ein belasteter Terminus aus einer längst überwunden geglaubten Zeit, erlebt seine Wiederbelebung derzeit in Österreich! 
Die gegenwärtig agierenden (rechten bzw. rechtsextremen) Politiker machen uns glauben, dass sie durch Grenzsicherung und Grenzblockaden AUF DAUER eine Invasion aus übervölkerten Ländern verhindern können. In Realität ist es wahrscheinlicher, dass der Bevölkerungsdruck in diesen Ländern eines Tages einen Krieg gegen uns "Wohlhabende" auslösen wird, da die Menschen dort ihre Not, was nicht ganz unberechtigt ist, in der ausbeuterischen Politik reicher Länder sehen.

 

Das größte Übel der Menschheit und als "HIRNWURM" besonderer Art einer sich als göttliches Unikat im Universum ansehenden Affenart sind die

Religion(en).
Hier drei Beispiele: 
Christentum, Islam und Judentum

Zitat Karlheinz Deschner:
"Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel !"

Wenn eine Masse von Menschen denselben spirituellen Unsinn glaubt, nennt man das Religion, ist es hingegen nur ein Einzelner, Wahn !

^ WELTFRIEDEN.
Ohne die Religionen wäre den Menschen in der Vergangenheit und Gegenwart und in naher Zukunft unendliches Leid erspart geblieben !!
 

Alles deutet auf eine Auseinandersetzung zwischen ISLAM und UNGLÄUBIGEN, wie sie uns nennen, hin. Ich zweifle nicht daran, dass islamische Machthaber nicht davor zurückschrecken ATOMWAFFEN gegen "Nichtgläubige", also uns, einzusetzen ! 
Dabei soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die meisten Staatenlenker, egal ob von (pseudo-)demokratische Staaten oder Diktaturen, PSYCHOPATHEN sind (man denke an Hitler, Stalin, Trump, Kim Jong-un, Putin, Orban, Bolsonaro, Lukaschenko .. und....).

 

Doch zurück zu den Religionen: Es ist verständlich, dass man in vorwissenschaftlicher Zeit nach Welterklärungen suchte, die den Menschen in den Mittelpunkt stellten, mit Erfindung eines Gottes, Allahs oder Jahwes, der über unser Tun und Lassen Buch führt, um nach unserem Tode die Entscheidung zu treffen.....-- Paradies, mit oder ohne 72 Jungfrauen, oder ewiges Schmoren im Höllenfeuer ---!!!

Mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen sollte klar sein, dass wir Menschen nicht im Zentrum des Universums stehen, sondern nur die höchstentwickelte Affenart sind, auf einem Planeten einer Sonne im Spiralarm einer Galaxie (Milchstraße), wie es viele viele  Millionen anderer Galaxien im Universum gibt. Also kein Grund, uns als im Universum bevorzugte "Ebenbilder Gottes" zu sehen!

Die Wissenschaft hat den Glauben, dass sich Sonne, Mond und Sterne um die Erde als Mittelpunkt des Universums drehen, und  dass wir eine privilegierte Rolle im Universum spielen, widerlegt. Damit sollte man meinen, dass dies das Ende aller Religionen bedeuten würde und auch der Meinung, eine privilegierte Stellung im Universum zu haben.

Ein "EWIGES LEBEN" nach dem Tod ist uns genauso wenig beschieden wie allen anderen Tierarten auch !
Es ist sicher nicht leicht, sich mit der eigenen Endlichkeit abzufinden, und ein beliebter Grund sich mit einer Religion selbst zu belügen.  

Ewiges Leben nach dem Tod zu versprechen ist der Trick, mit dem die Religionen sich in den Hirnen "einnisten", um Menschen ihr oft unnötiges Leid im Leben leichter ertragen zu lassen, und um diese  besser beherrschen zu können. Mit dem Erlöschen der elektrochemischen Prozesse im Gehirn sind wir wieder dort, wo wir vor unserer  Zeugung waren : nicht existent
Weiter an einen
allmächtigen, allwissenden und barmherzigen Gott, Allah oder Jahwe usw. zu glauben, dessen Aufgabe es ist, sich um jeden Einzelnen von uns zu kümmern und ihn zu beobachten, ist nichts als menschlicher Größenwahn (siehe Theodizee - Problem).
Für etwas "BETEN" ist eine das künftige Geschehen unbeeinflussende und daher sinnlose Verrichtung. Zum Glück sind Naturgesetze nicht dem menschlichen Willen unterworfen. Eigentlich ist Beten eine Unverschämtheit, Gott möge unseretwegen, unseres Vorteils willen, eine Ausnahme von den Naturgesetzen machen!

Das Überleben (die Fortpflanzung) der Religionen begründet sich hauptsächlich darauf, dass man Kleinkinder in einem Alter, in dem sie noch nicht selbst urteilsfähig sind, mit religiösen Lehren „indoktriniert und infiziert".....  ( zb: Der liebe Gott, Allah oder Jahwe sieht und beobachtet dich immer, und wenn du jetzt die Suppe nicht aufisst, dann hat dich der liebe Gott, Allah oder Jahwe nicht mehr lieb......). 

Kleinkindern ist es angeboren und lebensnotwendig, den Eltern absolut zu vertrauen. Distanz zu den Eltern ist  Kindern erst in der Pubertät möglich. Religion und politische Ansichten werden in den meisten Fällen leider trotzdem von den Eltern übernommen. Diese Ansichten sind, wenn man so sagen will, "Hardware" geworden und zumeist unauslöschlich. 

Menschen, die in ihrer Kindheit derartig "indoktriniert" worden sind, werden meist, wie Beispiele immer wieder zeigen, trotz aller wissenschaftlichen Erkenntnisse der Neuzeit ihren naiven Kinderglauben nicht mehr völlig los und sind unfähig, oder wollen die Widersprüche zu wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht sehen und Konsequenzen daraus ziehen. Als Musterbeispiel ist an dieser Stelle der KATHOLISCHE KLERUS zu erwähnen, der durchaus nicht immer aus Menschen geringer Intelligenz besteht. Auffällig ist, dass Kleriker und andere Gläubige in Diskussionsrunden stets betonen, eine religiöse Erziehung genossen zu haben, was den unauslöschlich prägenden Einfluss der Eltern bestätigt.
Es ist erschütternd, wie indoktrinierte Jugendliche, besonders islamischer Familien bei uns, selbst in dritter Generation, Andersgläubigen in Feindschaft gegenübertreten, und sich viele Jugendliche muslimischer Eltern besonders durch Intoleranz, Hass, Antisemitismus und Aggressivität auszeichnen und sich im Besitze der absolut wahren Religion wähnen.

Kaum einer der Christen,  Moslems oder ultraorthodoxen Juden scheint zu begreifen, dass sein Glaube meist von  dem Land seiner Geburt, bzw. von der Familie abhängig ist, in die er hineingeboren wurde. Das allein sollte genügen, dass sich kritische Menschen dessen bewusst sind und zu denken beginnen, woher ihr Glaube stammt und welche Schlüsse bzw. Konsequenzen sich daraus ziehen lassen.
Islamische Mütter beklagten, wie kürzlich in den Medien zu sehen, das "Niedermähen" von  "Ungläubigen"- mit Autos, doch haben sich diese Frauen auch gefragt, ob sie nicht den Grundstein dieser Bestialität durch eine islamische Erziehung in der Familie selbst gelegt haben???

                                                 ----------------------------------

Im Islam genießt die Frau eine noch größere Geringschätzung als im Christentum, wenn z.B. manche islamische Väter sich weigern, einer weiblichen Lehrkraft die Hand zu geben, und oft jüngere Brüder sich schon anmaßen Vormünder ihrer Schwestern zu sein, um diese zu beherrschen und zu überwachen. Dazu kommen noch arrangierte Ehen bzw. Zwangsheiraten, wo der zukünftige Ehemann von der Familie ausgesucht wird, und Ehrenmorde innerhalb der Familie zur "Wiederherstellung der "Familienehre", wenn sich der Wille von Töchtern, den Partner selbst auszusuchen, nicht brechen lässt.

In Europa gibt es bereits mancherorts eine islamische Parallelgesellschaft, wobei die muslimischen Jugendlichen in Deutschland in manchen Schulen bereits in der Mehrheit sind und Jugendliche deutscher Muttersprache ausgrenzen, bzw. mobben, beschimpfen und verprügeln (siehe zB. Güner Yasemin Balci, türkischstämmige Journalistin ( www.youtube.com/watch?v=GuSVOReehyU ), und die Soziologin Dr. Necla Kelec, ebenfalls türkischstämmig.
 (www.youtube.com/watch?v=5vjJSC970V0#t=375.5350377).

Im ultraorthodoxen Judentum herrschen ähnliche Verhältnisse wie im Islam. Zum Glück sind diese nur eine  Minderheit unter den vielen säkularen Juden. In Jerusalem gibt es einen Bezirk mit hauptsächlich ultraorthodoxen Juden, an dessen Eingang Besucher gewarnt werden, dass es bei nicht angemessenem Verhalten zu gewalttätigen Konflikten kommen könnte.

Erschütternd, trist und kurios:

https://www.youtube.com/watch?v=ToMHPRleTGo

https://www.youtube.com/watch?v=pc04f4w17rM

 

Die Unterdrückung der Frau beschränkt sich nicht nur auf den Islam, sondern ist auch im katholischen Christentum zu finden, in dem es Frauen verwehrt ist, Weiheämter  in der katholischen Kirche zu bekleiden (aber wenigstens Staubwischen von Kirchenbänken ist ihnen erlaubt!). Das ist, obwohl mit fadenscheinigen Argumenten begründet (Apostel waren angeblich nur Männer!), nichts anderes als Frauendiskriminierung. Da ist keine Lüge zu schäbig, um die Tradition der Männerherrschaft uralter Viehhirtenvölker für Gegenwart und Zukunft zu zementieren!
Erst seit 1994 (!!!) ist es Mädchen erlaubt zu ministrieren, allerdings obliegt es dem jeweiligen Ortsbischof, ob er Mädchen oder Frauen zum Ministrieren zulässt.

Das WAHLRECHT  erhielten Frauen in Finnland 1906, Österreich und Deutschland 1918, Türkei 1930, Frankreich 1945, Ungarn 1953, Schweiz 1971, Liechtenstein 1984 !!!
Auch dass Frauen, bei  gleicher Qualifikation wie Männer, noch immer weniger verdienen, ist ein Skandal, der vielleicht auf religiöse Wurzeln des Christentums zurückgeht. Schließlich entstand EVA  ja NUR aus einer RIPPE ADAMS, ein  Mythos, der offenbar zur Unterdrückung der Frau extra erfunden wurde.

                                                      -------------------------------------------------------

Integration, aber nicht Assimilation forderte, anlässlich eines Besuches in Österreich, Erdogan vor etlichen Jahren, von seinen Landsleuten außerhalb der Türkei.  Das heißt, Moslems heiraten nur Moslems ! Mischehen sind unerwünscht. Das heißt SEGREGATION,  PARALLELGESELLSCHAFTEN mit allen vorprogrammierten Konflikten ! Der die absolute Macht anstrebende ERDOGAN ermuntert Auslandstürken dazu, (noch) mehr Kinder zu haben, offenbar um unsere weitgehend bereits säkulare Gesellschaft durch ein islamisches Patriarchat zu ersetzen. In manchen Bezirken Wiens übertrifft die Zahl türkischstämmiger Schüler bei weitem die Zahl der autochthonen Wiener. 
Dem Pass nach Deutscher oder Österreicher, aber
fanatisch antisemitisch, innerlich oft völlig den islamischen Lebensregeln verpflichtet. Auch Islamisches Recht (Scharia) VOR Verfassung bzw. Bürgerlichem Gesetzbuch ist bei Interviews von Moslems, außerhalb der Türkei, nicht selten zu hören.

Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass wir dem Islam die Erhaltung vieler Kulturgüter, besonders aus der Antike, zu verdanken haben, die katholisches Barbarentum damals längst vernichtet hätte. Auch Bauwerke erlesener Kunst verdanken wir dem Islam. 

                                                     --------------------------------------------------

Eine Islamisierung Europas ist vorauszusehen. Parallel dazu erstarken rassistische, rechtsextreme, fremdenfeindliche und Abschottung fordernde Parteien. Eine explosive Mischung, eine konfliktgeladene, unfriedliche Zukunft steht wahrscheinlich bevor !

Es gilt, besonders in  Ländern  des Südens und in ländlichen Gebieten bei uns überhaupt:  je weniger Bildung, desto mehr Religion.
Es gibt islamische Mütter, denen es besonders verdienstvoll erscheint, ihre Söhne zu Selbstmordattentätern zu erziehen. Also Menschen, die dann
als Jugendliche oder halb Erwachsene tatsächlich glauben, dass 72 Jungfrauen im Paradies auf sie warten, wenn sie mit ihren Sprengstoffgürteln möglichst viele „Ungläubige“ mit in den Tod reißen, um auf diese Weise den ISLAM, peu a peu, zur einzigen Religion auf der Welt zu machen:
Tötet die Ungläubigen und erschlagt sie, wo immer ihr sie trefft, steht im Koran Sure 2 Vers 191.

                             --------------------------------------------.

Das fundamentale 10-bändige  Werk des religions- und kirchenkritischen Autors Karl-Heinz Deschner,
"Die Kriminalgeschichte des Christentums“, führt unter anderem an, dass die Sexualfeindlichkeit der katholischen  Kirche mit Jesus selbst nichts zu tun habe, sondern, hauptsächlich durch den Apostel Paulus, etliche Jahrzehnte nach Jesu Tod in die kirchliche Lehre- "implantiert"- wurde. 
Seit Paulus ist wohl eines der Hauptanliegen der katholischen Kirche der Kampf gegen die menschliche Sexualität, der über zwei Jahrtausende die bizarrsten Blüten trieb und in Form des Zölibats für Priester und  diverse Orden in Klöstern bis heute besteht. Wie absurd und gegen die Natur gerichtet dieser "Hirnwurm" ist, zeigt sich immer wieder an den häufigen und oft vertuschten Skandalen pädophiler Kleriker und Verhältnissen von Priestern zu weiblichem Dienstpersonal. Darüber hinaus dürfte die Homosexualität unter Klerikern sehr, sehr weit über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegen.

"Geduldet" ist die Sexualität nur innerhalb der Ehe, die, nach Ansicht der katholischen Kirche, unauflöslich ist. Denn ein einmal im jugendlichen Leichtsinn gegebenes Versprechen ist lebenslänglich einzuhalten, auch dann, wenn sich die Partner nicht mehr "riechen" können!

Die unzähligen Quellenangaben in Deschners Werk ermöglichen es, die Herkunft von Texten nachzulesen.

                                                     -----------------------------------------------------

Die katholische Kirche hat sich in der Vergangenheit schrecklichster Verbrechen schuldig gemacht: Völkermord an der indigenen Bevölkerung Amerikas, Kreuzzüge mit Tausenden hingemetzelter Moslems, Inquisition, Scheiterhaufen für die der Hexerei beschuldigen Frauen, Ungläubige und Wissenschaftler, die zu Erkenntnissen kamen, die der Kirche missfielen.....
Viele Millionen von Toten hat diese angeblich so barmherzige Religion zu verantworten !

Dazu Dieter Nuhr (Kabarettist): Eine Religion ist immer dann tolerant, wenn sie nicht mehr an der (absoluten) Macht ist! 

Heute tut man von Seiten der Kirche so. als hätte das Christentum die Barmherzigkeit und Humanität "erfunden", und die oft historisch ungebildete Mehrheit glaubt dies auch!

Die Katholische Kirche macht sich auch noch gegenwärtig und wissentlich zweier  schwerster Verbrechen schuldig durch das KONDOMVERBOT, durch das sie unzählige AIDSTOTE zu verantworten hat, sowie die durch das generelle VERHÜTUNGSVERBOT geförderte ÜBERVÖLKERUNG katholischer Länder, besonders in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Wie sähe es in Katholischen Ländern Europas aus, würde die Katholische Kirche dort wirklich ernst genommen? Das hieße,  etwa 6 bis 7 Kinder pro Frau !!! Und sollten Kinder an Hunger sterben, was ja in übervölkerten Ländern des Südens längst der Fall ist....es ist ja noch soooo viel Platz im Himmel, und jedes überlebende Kind ist ein Katholik mehr!

NOTBREMSE, STATT GASHEBEL wäre angesagt! -sofort- auf einem Planeten beschränkter Größe und beschränkter Ressourcen.!

Da es zur Zeit der Entstehung der Bibel, des Korans und der Tora noch keine Übervölkerung gab, enthalten diese von MENSCHEN VERFASSTEN  Schriften nichts über dieses riesige Problem, vor dem wir heute stehen.

WACHSET UND MEHRET EUCH.....MACHT EUCH DIE ERDE UNTERTAN - Die todsicheren Rezepte zum Armageddon aus der Bibel.


Wer seine Weltsicht nur auf uralte Schriften einer Hirtenkultur beschränkt und dadurch blind ist für das dringendste Problem der Gegenwart, nämlich die Übervölkerung mit allen ihren katastrophalen Folgen, sollte nicht wie die Religionen den Anspruch erheben, die Welt zum "Heil" führen zu können.

Das Verbot der Empfängnisverhütung in der katholische Kirche durch Greise, die, boshaft formuliert, den Kalk in ihren Hirnen für den sie erleuchtenden "HEILIGEN GEIST" hielten und immer noch halten, fand ihren Höhepunkt in der Enzyklika "HUMANAE VITAE" durch Papst Paul VI (1963 bis 1978).
Kernaussage: JEDE Art der Verhütung, außer der (unsicheren) Methode Knaus Ogino ist verboten und eine Sünde.
Die Kirche will den Menschen vorschreiben, wie sie sich in ihren Betten zu verhalten habe
n. Die katholische Kirche bekämpft Kondome, Pessare,
Spirale, die Pille, kurz, alle sicheren Methoden der Verhütung überhaupt. Aber hat man je davon gehört, dass die Kirche die RÜSTUNGSINDUSTRIE bekämpft hätte?

Das bis heute noch funktionierende Unterdrückungsinstrument für Gläubige ist die "SÜNDE", die sich meist auf die menschliche "Sexualität" bezieht (erst bei der Beichte erfuhren manche Jugendliche vom Priester, was "unkeusche Gedanken" sind). Ein den Menschen angeborener arterhaltender Trieb wird verteufelt und nur innerhalb der Ehe zur Fortpflanzung- so zu sagen "ausnahmsweise"-- toleriert. Die höchste Tugend sieht die katholische Kirche, in Vergangenheit und Gegenwart, in der Unterdrückung des Sexualtriebes. Damit ist für "Sünder" auch in alle Zukunft gesorgt!
Dass sich der Sexualtrieb
schwer unterdrücken lässt, zeigt nichts besser als die zahlreichen "MISSBRAUCHSFÄLLE" an Kindern in der katholischen Kirche,
denn hilflose Kinder können sich meist nicht wehren. Wenn Sexualität von Klerikern unterdrückt werden muss, führt dies manchmal zur Perversion und wird als Pädophilie oder Brutalität in klerikalen Schulen ausgelebt!

Zum Glück nimmt der überwiegende Teil selbst "strenggläubiger Christen"  in Europa und anderen säkularen Ländern die katholische  Kirche, bzw. deren Vorschriften, wie Sexualität zu leben ist, nicht mehr ernst! Die Gottesdienste werden immer seltener besucht, die Kirche dient immer mehr zu Veranstalterin von "Folkloreevents" in seltsamen mittelalterlichen Gewändern, wie Hochzeiten, Begräbnisse und Prozessionen. Es gibt immer weniger Priester, die Bevölkerung in Europa wird immer säkularer.

Die Religionen und der Krieg  

Priester beider Kriegsgegner der zwei Weltkriege baten um Gottes Hilfe für den Sieg und segneten Waffen. Auch heute noch gibt es eine "Militärseelsorge" statt generelle Ablehnung von Gewalt und Mord durch die Kirchen (wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann halte ihm auch die andere hin, heißt es bei Matthäus 5.39 )
Die Lehre Jesu, die jede Gewalt, ob angeblich berechtigt oder nicht, ablehnt, ist nicht mehr die Lehre der Kirche, seit der Römische Kaiser Konstantin die Katholische Kirche als "Staatsreligion" etablierte.

Wenn Kardinäle beider Christlichen Konfessionen die von JESUS gepredigte FEINDESLIEBE als vorher noch nie dagewesen preisen und als Zeichen, dass GOTT existiert, dann blicke man auf  die grauenhafte Realität! 

Entlarvend, beschämend, skandalös und offenbar bis heute ohne Konsequenzen ist die billigende, ja unterstützende Haltung der beiden christlichen Kirchen während des Hitler Regimes mit über 60 Millionen  Kriegstoten und  6 Millionen Toten in den KZ`s. Mit Unterstützung der Katholischen Kirche gelang Massenmördern des Hitler-Regimes die Flucht nach Südamerika!!!  Zum Beispiel dem Organisator der KZ`s Adolf EICHMANN. Auch dem Massenmörder und KZ-Arzt Josef MENGERLE, der viele Tausende Juden in die Gaskammern schickte und grausamste medizinische Versuche an Häftlingen, vor allem Kindern vornahm, gelang die Flucht nach Südamerika ! Er wurde nie zur Verantwortung gezogen und starb nach Jahren an einem Badeunfall im Meer.

                                                     ---------------------------------------------

Die Macht der Kirchen im Staate, mit ihren absurden Lehren, ist bis heute nicht gebrochen. Noch immer lehrt man  Kindern die Schöpfungslehre und "intelligent design" statt der Evolutionslehre im Religionsunterricht. Noch immer steht RELIGION an erster Stelle in der Notenskala im Zeugnis. Schwer pathologisch ist das Treiben der sogenannten "EVANGELIKALEN"  hauptsächlich in den USA, die den größten Unsinn glauben und verbreiten.                                                   ------------------------------------------------------

Protestanten und Katholiken bekriegten sich ( 30-jähriger Krieg  (1618 - 1848), Nordirlandkonflikt 1960-1998), Sunniten schlachteten Schiiten und umgekehrt. Brutalste Verbreitung des Islam und des Christentums mit dem Schwert. Bestialische Morde und Attentate durch den "Islamischen Staat", kurz IS genannt.

Die extremste Auslegung des Korans praktiziert derzeit der Islamische Staat mit Massakern, grausamsten Morden, Anschlägen und  der Zerstörung kulturellen Welterbes. "Zivilisierte Staaten" liefen noch immer Waffen in Kriegsgebiete!

"Klartext über die "GRÖßENWAHN - INFEKTIONSERKRANKUNG  RELIGION" spricht die Giordano-Bruno-Stiftung in Diskussionsrunden und Publikationen.

(Giordano Bruno, Priester, Dichter, Philosoph 1548-1600. "Lebendfeuerbestattung"= Scheiterhaufen durch Inquisition nach siebenjähriger Haft,  der unter anderem an die Unendlichkeit des Weltraums glaubte und damit im Widerspruch zur kirchlichen Lehrmeinung stand. Seine Schriften waren bis 1966 (!!!) auf dem Index (katholisches Verzeichnis verbotener Bücher)).

Galileo Galilei und die Inquisition: Die römische Inquisition warf Galilei 1632/33 vor, er lehre das kopernikanische Weltsystem, also dass sich die Erde um die Sonne dreht. Galilei musste erklären, er "schwöre ab", "verfluche und verwünsche mit aufrichtigem Herzen und ungeheucheltem Glauben besagte Irrtümer und Ketzereien".

Im Vatikanischen Archiv „kann man diese ganzen Befragungen, die Korrespondenz, die Galilei mit der Kongregation geführt hat, nachlesen“.
Galilei wurde zu Kerkerhaft verurteilt, die aber in Hausarrest umgewandelt wurde. Erst 1992 (!!!) wurde der Gelehrte offiziell von der katholischen Kirche rehabilitiert.

Die Regionalgruppe Stuttgart der Giordano-Bruno-Stiftung betreibt einen Radiosender, dessen Programm mit dem Anfang des berühmten Liedes des in New York ermordeten ehemaligen Beatle John Lennon mit dem Titel „Imagine“ eingeleitet wird. Das Ziel, das Lennon vorschwebte, wird der  Homo sapiens (der „weise Mensch“!!!), der treffender HOMO DEMENS (der irre Mensch) genannt werden sollte, wohl nie erreichen.   

 Dr. Michael Schmidt-Salomon, Philosoph: 
"RELIGIOTIE ist eine selten diagnostizierte (wenn auch häufig auftretende) Form einer geistigen Behinderung, die durch  intensive GLAUBENSINDOKTRINATION, vornehmlich im KINDESALTER, ausgelöst wird."

                                      ==================================================

Was wäre zu tun ? (Ist aber infolge der Macht religiöser "Führer" in den Ländern und ihrer scheinheiligen Klientel in den konservativen Parteien reine Theorie und nicht durchzusetzen) 

Statt Berufung auf die sogenannten "CHRISTLICHEN WERTE" und den Kampf gegen die ISLAMISIERUNG Europas wäre es an der Zeit einer massiven Aufklärung, nämlich, dass ALLE RELIGIONEN nichts anderes sind als menschengemachte, "WELTERKLÄRENDE FOSSILIEN" aus VORWISSENSCHAFTLICHER ZEIT, und dass uns die Wissenschaft gelehrt hätte, kürzer zu treten und uns nicht  als "Krone der Schöpfung" oder, größenwahnsinnig und total übergeschnappt, als "Ebenbilder Gottes" zu bejubeln, sondern als eine durch besondere Umstände zufällig entstandene Affenart (wahrscheinlich durch Lebensumstellung vom Tropenwald, wo unsere nächsten Verwandten leben, in die Steppe), die, statt einer hauptsächlich durch Instinkt gelenkten Lebensform ihr Dasein auch durch ihren besonderen Intellekt  bestritten hat.

NUR SO wäre wirkliche INTEGRATION der Zuwanderer bzw. Flüchtlinge möglich. Erst das Verschwinden der Religionen und die Folge, dass (fast) alle Menschen frei von "RELIGIÖSEN HIRNGESPINSTEN" wären, ermöglichte ein weitgehend konfliktfreies Zusammenleben!

Ein noch immer gültiges Bonmot aus  alter Zeit: 

"In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen – intelligente
Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz".

Abu l-Ala al-Ma'arri (973 - 1057), arabischer Dichter und Schriftsteller

                                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Menschen gibt es seit ungefähr 200 000 Jahren. Ca. 99% dieser Zeit mussten die Menschen OHNE CHRISTUS und OHNE MOHAMMED und OHNE JAHWE auskommen !!! Warum hat GOTT so lange gewartet, bis er den Menschen an dem Trost und den Segnungen seiner (halluzinierten) Existenz teilhaben ließ ? Die Antwort auf diese Frage erfordert etwas Intellekt, den religiös Indoktrinierte nicht mehr aufzubringen vermögen. 

Etwas Biologie :

Die Affenart, Homo sapiens, ist wahrscheinlich ein "Zufallsprodukt" der Evolution! Wären die Saurier nicht vor ca. 65 Millionen Jahren als eine die Erde dominierende Lebensform wahrscheinlich durch einen Asteroideneinschlag ausgestorben, so hätten die damals noch etwa rattengroßen Säugetiere, ohne ernstliche Konkurrenz, ihre Artenvielfalt wahrscheinlich nicht entfalten können, hätte eine Affenart den Urwald nicht freiwillig oder durch eine Klimaschwankung verlassen (müssen?), den "aufrechten Gang" erlernt, die Hände für den Werkzeuggebrauch frei bekommen und ein Leben in der Steppe begonnen, wäre der Mensch kaum entstanden. Das Leben als Sammler und Jäger ist intellektuell anspruchsvoller als das Leben im Tropenwald mit seinen essbaren Blättern, Früchten, Insekten und leicht jagdbaren  Kleintieren.
Dieses anspruchvollere Leben führte im Laufe von vielen Jahrmillionen durch Selektion zu immer leistungsfähigeren Gehirnen. Jäger und Sammler zu sein, um in der Steppe zu überleben, erfordert  Kooperation, gegenseitige Verständigung (Sprache) bei der gemeinsamen Jagd, und effiziente Werkzeuge, was für die Affen des Tropenwaldes nicht erforderlich war und noch ist.

Das Zusammenleben in kleinen Stammesgruppen, wo jeder den anderen kannte, benötigte gewisse Regeln des friedlichen Umgangs mit den anderen. Auf diese Weise entwickelte sich vermutlich die ETHIK, zum Vorteil aller, wenigstens innerhalb einer Sippe, wie wir sie auch in primitiverer Form bei den Affen des Tropenwaldes finden .

Bezüglich ethischen Verhaltens anderen Rassen oder Völkern gegenüber ( Siehe: Nazis, FPÖ, AfD, PEGIDA, Rechtsextreme, Ku- Klux- Klan ....) sind leider sehr viele unserer Mitmenschen nicht weiter als unsere Vorfahren im Tropenwald, wo regelrechte Kriege verschiedener Affenclans bekannt sind.

Die ETHIK kam nicht erst durch die Religionen in die Welt, obwohl sie von diesen für sich vereinnahmt wird!

                                                            ---------------------------------

                                  UNSERE MITTELWELT, DER WIR ENTSTAMMEN

                                              und ein wenig  Physik.

Was wir über die Welt wissen, verdanken wir nicht den Religionen mit ihren absurden Welterklärungen durch einen Gott, Allah oder Jahwe, sondern der Wissenschaft.

Unser Gehirn entwickelte sich in einer "MITTELWELT".
Was ich damit meine, will ich am Beispiel des Spektrums elektromagnetischer Strahlung erklären. Von dieser können wir mit unseren Augen einen winzigen Bereich in Form von Licht des
sogenannten sichtbaren Spektrums als die Farben violett bis rot mit unseren Augen wahrnehmen   (Wellenlänge 400 bis 780  10-9  Meter).

Auch Wärmestrahlung können wir noch auf unserer Haut fühlen.
Weder sehen noch fühlen oder sonst wahrnehmen können wir Gamma- und Röntgenstrahlen, die Strahlung, die uns Funk und Handytelefonieren ermöglicht, ebenso Radiohören, Fernsehen,  CT (Computertomografie),  obwohl alle diese Strahlungen von gleicher Natur sind! 

Die Phänomene des Allerkleinsten, die Welt der Atome, ihrer Bestandteile, der Elementarteilchen und Quarks, und ihr Verhalten, beschrieben durch die Quantentheorie, sind unseren Sinnen unbegreiflich und unverständlich, weil wir in unserer "Mittelwelt", in der sich unser Hirn entwickelte, mit deren Existenz und Verhalten niemals konfrontiert waren.

Der berühmte theoretische Physiker Richard Feynman sagte: Wer glaubt die Quantenphysik verstanden zu haben, der hat sie nicht  verstanden. 

Phänomene im Zusammenhang mit Raum, Zeit bei extrem hohen Geschwindigkeiten zB. im Bereich der Lichtgeschwindigkeit (ca. 300 000 km/sec), aber auch noch weit darunter, sind uns ebenso fremd und unverständlich.

Dennoch hat es die Physik geschafft, mit dieser Welt des für uns Unbegreiflichen mit Hilfe der Mathematik umzugehen, auch zu experimentieren. Pioniere in der Welt der Teilchen und des Universums waren Lise Meitner, Marie Curie, Marietta Blau, Erwin Schrödinger, Werner Heisenberg, Niels Bohr, Richard Feynman, Roger Penrose, Stephen Hawking und Albert Einstein und viele, viele andere Physiker, Astrophysiker und Astronomen.

Albert Einstein hat uns durch seine spezielle und später allgemeine Relativitätstheorie gezeigt, dass unsere gefühlten Begriffe von Raum und Zeit unserer "Mittelwelt" entstammen, dass unsere Welt nicht dreidimensional, sondern (zumindest) vierdimensional ist, und Raum und Zeit untrennbar miteinander verknüpft sind, obwohl wir diese voneinander getrennt und verschiedenartig empfinden.

Der Grund dafür liegt in der Evolution. Für den "nackten Affen"  waren, um sich in seiner beschränken Welt zurechtzufinden, tiefere Kenntnisse über die fundamentalere Beschaffenheit der Welt zum Überleben nicht nötig. Der Raum war für ihn dreidimensional und eben, nicht durch das Vorhandensein von Massen merkbar gekrümmt. Er glaubte an eine --"absolute Zeit"--, die im All gleichmäßig vergeht, dass heißt, dass einmal auf gleichen Zeigerstand gestellte Uhren im All immer die gleiche Zeit zeigen, unabhängig vom Ort und der Geschwindigkeit, mit der sich die Uhr bewegt.

Zum Überleben war es nicht nötig, über die kleinsten Bestandteile der Materie Bescheid zu wissen, dass diese, je nach Experiment, Teilchen oder Wellencharakter zeigen (Teilchen-Welle Dualismus).

Eine "Welle" bedarf eines Mediums, um sich in diesem auszubreiten, z.B. eine Schallwelle der Luft, eine Oberflächenwelle einer Flüssigkeit  (z.B. oberflächliche Wasserwellen) oder innerhalb einer Flüssigkeit oder eines Festkörpers.

Das Gleiche dachte man zum Beispiel für die Lichtausbreitung und nannte dieses Medium den Lichtäther.

Bewegt sich nun die Erdkugel mit der Geschwindigkeit, nennen wir sie "v", durch den Lichtäther, so wäre zu erwarten, dass die Lichtgeschwindigkeit, nennen wir sie "c", in der Bewegungsrichtung der Erde c - v wäre, und in der entgegen gesetzten Richtung c+v .

Nun zeigt ein Versuch (Michelson-  Versuch), dass die Lichtgeschwindigkeit in beiden Richtungen stets gleich c ist ! (Prinzip von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit).

Daraus folgt, dass an unseren naiven Vorstellung von Raum und Zeit etwas fundamental falsch ist !

Die Lösung dieses Rätsels brachte EINSTEINS SPEZIELLE RELATIVITÄTSTHEORIE. Der geniale jüdische und säkulare Physiker Einstein (1879- 1955) war anfangs Beamter des Berner Patentamtes, später Universitätsprofessor für theoretische Physik, dann von Lehrverpflichtung befreiter Forscher der Universität Princeton. Er war 1920 in Europa antisemitischer Hetze ausgesetzt (Vorwurf "Jüdische Physik !!! ) und wanderte in die USA aus. 

Deutschland + Österreich ( "Die Ostmark ") hat er meines Wissens nach nicht mehr betreten.

Weder Raum noch Zeit sind in Realität so beschaffen, wie wir uns diese naiverweise vorstellen.  So erscheinen sehr schnelle Objekte, von uns aus gesehen, in Bewegungsrichtung verkürzt (Lorentzkontraktion), und eine Uhr geht auf dem von uns aus gesehenem Objekt langsamer als unsere eigene (Zeitdilatation). Im normalen Leben des nackten Affen sind diese Effekte unmessbar klein, nicht bemerkbar und für sein Leben bedeutungslos, daher von der Evolution nicht berücksichtigt.

Einsteins spezielle Relativitätstheorie hat auch eine Formel beschert, die eines Tages durch  POLITIOTEN mit ihren MILITIOTEN unser Verhängnis werden könnte :

E= m c²  Das heißt Energie ist gleich Masse mal Quadrat der Lichtgeschwindigkeit ! 

E steht für Energie.

Das heißt, Masse enthält ungeheure Energiemengen !! Es gibt nun leider tatsächlich Prozesse in der Atomphysik, wo man aus Masse Energie gewinnen kann. Anwendung : Kernspaltungs-Atombombe und Atomkraftwerke.
(Man denke auch an Hiroshima und Nagasaki, ebenso an sogenannte "friedliche Nutzung der Kernenergie", an Tschernobyl und Fukushima)

Darüber hinaus gibt es die noch zerstörerische Wasserstoff-Bombe, da die Kernspaltungsbombe den potenziellen Massenmördern und an Verfolgungswahn leidenden an den Staatsspitzen nicht genügte !

Etwas Physik in sehr vereinfachter Darstellung :
Massen ziehen einander an. Diese Kraft nennt man Schwerkraft.
So ist zum Beispiel unser Gewicht die Kraft, mit der wir von der gesamten Erdmasse angezogen werden.

Sonnen (Sterne) entstanden und entstehen noch durch die Schwerkraft zusammenstürzenden nebelartig verteilten Wasserstoffs aus dem All. Dabei erhitzt sich Wasserstoff auf etwa 15 Millionen Grad, eine so hohe Temperatur, dass es zur Verschmelzung von zwei Wasserstoffatomen (Wasserstoff: ein Proton, ein Elektron) zu einem Heliumatom (zwei Protonen, zwei Elektronen) kommt. Den Prozess nennt man Kernfusion. Dabei werden im Innern der Sonne große Energiemengen frei. Die Oberflächentemperatur der Sonne reicht allerdings nicht für den Fusionsprozess aus und beträgt nur etwa 6000 Grad.

Um auf der Erde den gleichen Energie erzeugenden Prozess wie im Inneren der Sonne zu erreichen, bedarf es etlicher Million Grad. Diese Temperatur erreicht man, indem man zum Aufheizen des Wasserstoffs eine Kernspaltungsbombe zündet. Damit war die noch viel zerstörerische Wasserstoffbombe  geboren !!!

Man versucht im ITER Kernfusionsreaktor Stromerzeugung durch Fusionsenergie, doch ist dies bis zum Jahre 2022 nicht gelungen.

                                           ....................................................

Bei dem Prozess der Energiegewinnung in Atomreaktoren entstehen auch viele strahlende radioaktive Elemente, die in der Natur nicht vorkommen, weil sie unter Aussendung von radioaktiver Strahlung, die eine tödliche Gefahr sein kann (krebserregend), direkt oder über eine Reihe radioaktiver Zerfallsprozesse letztendlich in stabile Elemente zerfallen.

Maßgebend ist die sogenannte Halbwertszeit, das ist die Zeit, in der die Hälfte des instabilen Elements zerfallen ist.

Ungefährlich sind für Lebewesen Elemente mit ganz kurzer Halbwertszeit. Sie finden Anwendung in der medizinischen Diagnostik und Krebstherapie. Ungefährlich sind auch Elemente mit sehr großer Halbwertszeit (zum Beispiel natürliches Uran), die Millionen Jahre betragen kann, weil sie nur wenig strahlen. Extrem gefährlich sind Elemente mittlerer Halbwertszeit, weil sie intensiv strahlen. All diese Elemente entstehen in Atomreaktoren. Dieser strahlende "Abfall" der AKW`s wird in Fässern aufbewahrt und stellt für Lebewesen über viele Jahrhunderte oder länger eine Gefahr da. Also AKWS  sind völlig UNVERANTWORTLICH künftigen Generationen gegenüber, die--ungefragt-- zu Hütern von gefährlichem radioaktiven Abfall über Jahrtausende gemacht werden ! 

Es gibt kein sicheres Abfallslager für solche Zeiträume!

                                                ..............................................

Wäre eine Weltraumreise mit fast Lichtgeschwindigkeit möglich, dann würde die Zeit im Raumschiff viel langsamer vergehen als auf der Erde, sodass die Raumfahrer bei Rückkehr zur Erde kaum gealtert wären, während auf der Erde unter Umständen Jahrtausende vergangen sind. Solche Reisen sind natürlich nicht machbar und bleiben Utopie, dennoch ist die Relativitätstheorie Realität, und experimentell überprüfbar. Zum Beispiel GPS (Global Position System) würde sehr ungenau funktionieren, würde man relativistische Effekte nicht mitberücksichtigen.

Die Astronomie hat uns zu Wissen über unser Universum verholfen, seine unzähligen Galaxien, Sterne und Planeten, Monde, Quasare, Neutronensterne, Explodierende Sterne (Supernovae), Schwarze Löcher, seinen Ursprung (Urknall), seine Gegenwart und  Zukunft. Dennoch gibt es Ungeklärtes, z.B. die Expansion des Universums. Wirkte nur die Schwerkraft, so müsste sich das Universum ja zusammenziehen. Stattdessen expandiert das Universum ! Warum entstand beim Urknall mehr Materie als Antimaterie ? usw. ........

Sterne beziehen ihre Leuchtkraft aus der Energie erzeugenden Fusion (Verschmelzung) von Wasserstoff zu Helium. Auch andere Fusionsprozesse erzeugen noch Energie. Die weitere Elemente des Periodensystems stammen aus der Explosion massereicher Sterne, Supernovae genannt, unter Energieaufwand. Alle schweren Elemente entstanden also erst in diesen Supernovae, also auch die Gesteine der Erde mit den in ihnen enthaltenen verschiedenen Elementen und allen Bausteinen des Lebens. Ebenso alle andere Planeten im Universum. OHNE Supernovae gäbe es vermutlich kein Leben, zumindest wie wir es kennen!

Dies sollte uns bescheiden machen und uns vor dem Größenwahn religiöser Lehren bewahren, zu glauben, wir wären das Zentrum des Universums, mit einem Schöpfer, dessen Aufgabe es ist, die Guten in den Himmel aufzunehmen und die Bösen in die Hölle zu werfen.

Trotz alldem ist unser Wissen über das Universum begrenzt und wird es vielleicht auch bleiben? (Stand 2022)

Eine sogenannte mathematische Weltformel, die alle Phänomene des "Ganz Großen" und des "Ganz Kleinen" zusammenfassend  beschreibt, ist noch nicht gefunden. Es gelang noch nicht, Quantentheorie (Theorie der Teilchen: Standardmodell genannt) und die allgemeine Relativitätstheorie (Theorie der Schwerkraft mit dem Überträger dieser schwächsten Kraft in der Natur, die wir kennen, dem Graviton) zu verbinden. Wir wissen einiges, aber nicht alles. 

GEWISS IST NUR, RELIGIONEN SIND WUNSCHDENKEN, die Ursache von Fanatismus und Millionen unschuldig ermordeter Menschen. Das sollte uns nicht über den sogenannten Trost, den Religionen vermitteln, hinwegtäuschen!

                                           .............................................

Die ALLGEMEINE RELATIVITÄTSTHEORIE stellt höchste Ansprüche an Kenntnisse der höheren Mathematik (Riemannsche Geometrie). Wir wissen, wie EINSTEIN gezeigt hat, dass wir in einer vierdimensionalen gekrümmten Raumzeit leben, die unserer Anschauung nicht zugänglich ist. Schon einen dreidimensionalen gekrümmten Raum können wir uns nicht vorstellen (hatte keinerlei Bedeutung für die Orientierung aller Lebewesen in ihrem Lebensraum. Speziell auch für die Steinzeitmenschen, die wir im Grunde immer noch sind).

Um halbwegs zu verstehen, worum es geht, gehen wir eine Dimension tiefer.

Man stelle sich einen großen horizontalen ebenen Rahmen vor, in dem eine elastische Folie eingespannt ist.  Das wäre ein zweidimensionaler--ebener Raum, entsprechend einer Seite in einem "karierten Schulheft". Legt man nun eine Kugel (Masse) auf die elastische Folie, so wird diese "eingedellt". Wir haben dann in der Umgebung einen "ZWEIDIMENSIONALEN GEKRÜMMTEN RAUM".  Die Quadrate des Schulhefts würden dann zu unregelmäßigen Vierecken verschiedener Größe verzerrt. Je näher der Kugel, desto unregelmäßiger.

Lässt man nun eine leichte Kugel, Asteroid oder auch ein "Lichtteilchen" (Photon) über die ebene Fläche sich auf die Delle zu bewegen, gibt es folgende Möglichkeiten:

A) Das Objekt trifft nur den äußersten Rand der Mulde. Dann wird es nur aus seiner ursprünglichen Richtung abgelenkt und bewegt sich dann wieder geradlinig weiter (Ergab einen Test für die allg. Rel. Theorie mit Licht eines Sternes, das nahe einen anderen Stern passierte und von diesem aus seiner ursprünglichen Richtung abgelenkt wurde, so dass das Sternenlicht aus einer anderen Richtung kam, als es bei geradliniger Ausbreitung zu uns kommen müsste). 

B) Das Objekt gelangt tiefer in die Mulde und kann daraus nicht mehr entweichen. Es beginnt die größere Kugel zu umkreisen (Planet, Mond).

C) Das Objekt prallt auf die Oberfläche der Kugel (zB. Asteroideneinschlag).

SCHWARZE LÖCHER sind besonders interessante Objekte im Universum. So nimmt man an, dass sich im Zentrum von Galaxien ein sehr massereiches schwarzes Loch befinden, aber kleinere auch an anderen Orten im All.

In unserem einfachen Modell eines zweidimensionalen Raumes entsprächen ihnen Kugeln, die so schwer (massereich) sind, dass sie in der elastische Folie einen ganz tiefen Krater hinterlassen, dessen Kraterwände senkrecht sind. Um den Rand des Kraters gibt es eine  Zone, die um den Krater läuft. Diese nennt man "EREIGNISHORIZONT". Jedes Objekt, ob Lichtteilchen (Photon) oder anderes Objekt, das  innerhalb des Ereignishorizonts gerät, dort, wo die Kraterwände senkrecht werden, verschwindet im "schwarzen Loch", und kann dieses nicht mehr verlassen. Eine Rückkehr gibt es nur für Objekte, die außerhalb des Ereignishorizontes bleiben.  Im All vorhandene, dem schwarzen Loch nahe "Wasserstoffnebel" stürzen in das schwarze Loch. Dabei erhitzt sich das Gas so hoch, dass es Licht aussendet. "Sehen" kann man schwarze Löcher, von denen es verschiedene Typen gibt nicht, da weder Licht noch sonst ein Teilchen aus dessen Gravitationsfeld entkommen kann ! Zu sehen ist nur ein runder Lichtring aus leuchtendem Gas mit dunklem Inneren.

GRAVITATIONSWELLEN sind Wellen im Raum- Zeit Gefüge, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Nun ist es in Realität so, dass die Effekte der Gravitationswellen so winzig sind, dass es eines enorm raffinierten, aufwändigen Versuchsaufbaus bedurfte, sie überhaupt nachweisen zu können. Siehe LIGO-EXPERIMENT. Mit diesem Experiment gelang es, die Existenz von Gravitationswellen mehrfach nachzuweisen, was eine weitere Bestätigung der allgemeinen Relativitätstheorie ist.

Wie entstehen Gravitationswellen  ?

Wenn vor Millionen oder Milliarden Jahren zum Beispiel zwei schwarze Löcher zu einem schwarzen Loch verschmelzen, dann wird das Raumzeitgefüge so erschüttert, dass sich vom Ort des Geschehens eine Gravitationswelle ausbreitet. Dies entspricht etwa der Störung einer ebenen Wasserfläche, auf die ein Stein geworfen wird, und wo sich dann konzentrische Wasserwellen ausbreiten. Es ändern sich im Falle der Gravitationswellen periodisch die Raumkrümmung und der Zeitablauf. Auf unser Raum- und Zeitempfinden übertragen heißt dies, wir werden abwechselnd größer und schmäler, danach kürzer und breiter, und unsere Uhr geht abwechselnd etwas schneller und darauf etwas langsamer als normal. Kollisionen schwarzer Löcher vor Millionen oder Milliarden Jahren brauchen ebenfalls Millionen oder Milliarden Jahre, bis diese Wellen bei uns eintreffen. Wir können dadurch sozusagen Millionen oder Milliarden Jahre auf Ereignisse der Vergangenheit zurückblicken.                                                              

                                           ....................................................................

Das Weltall ist etwa 13,7 Milliarden Jahre alt, Sonne, Erde und andere Planeten unserer Sonne etwa fast 5 Milliarden Jahre. Erstes Leben (Bakterien) tauchten ca. 3.8 Milliarden nach dem Entstehen des Sonnensystems auf, erste Wirbeltiere (Fische) vor ca. 5oo Millionen Jahren. Erste Säugetiere vor ca. 125 Millionen Jahren. Erste Menschenaffen seit ca. 35 Millionen Jahren. 
Erste Menschen vor ca. 400 000 Jahren!  Christentum 2000 Jahre, Islam 1400 Jahre.

Ein interessantes Gedankenexperiment (hier in komprimierter Form) entnehme ich dem Buch < Keine Macht den Doofen >  des Philosophen Michael Schmidt-Salomon:

Wenn man die bisherige Geschichte des Universums auf ein Kalenderjahr komprimiert, dann  taucht am 31. Dezember wenige Minuten vor Mitternacht der "Vor- Mensch" auf, Millisekunden vor Mitternacht Homo sapiens. Eine Sekunde entspricht in dieser Zeitraffung etwa 434 Jahren.

Wie lange werden es wir bei dieser Zeitraffung schaffen?  Eine Minute nach Mitternacht, das wären in Realität 
ca. 26 000 Jahre !!! Bis 1 Uhr morgens am Neujahrstag wären das ca. eine Million und 600 Tausend Jahre.  Wohl kaum!

Am 14. Jänner der gerafften Zeit, also in etwa 500 Millionen Jahren realer Zeit, wird, wie wir aus der Lebensgeschichte von Sonnen unserer Größe wissen, die Leuchtkraft der Sonne soweit ansteigen, dass kein Leben auf der Erde mehr möglich ist. In weiterer Folge schrumpft die Sonne zu einem sogenannten "Weißen Zwerg", um dann, nach weiteren Millionen Jahren,  zu erlöschen.

                                   ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Eines ist ganz gewiss: Die Religionen haben zu unserem Verständnis der Welt nichts beigetragen, sondern dieses nur über viele Jahrhunderte behindert und bekämpft und Wissenschaftler, deren Erkenntnisse nicht mit der kirchlichen Lehrmeinung übereinstimmten, zum Widerruf gezwungen (Galilei) oder durch die Inquisition auf dem "Scheiterhaufen" verbrennen lassen (Lebend-Feuerbestattung,  zb. Giordano Bruno und viele, viele andere Menschen). 

Mit  dem angeblichen "Wissen" der Religion gäbe es heute weder die Medizin, die Nutzung der  Elektrizität, noch Waschmaschine, noch Telefon, noch Eisenbahn,  noch Computer, vielleicht nicht einmal Kerzenlicht!

Ethik und Humanität sind ebenso keinen Erfindungen der Religionen, sondern mussten gegen diese erkämpft werden.

ALTES und NEUES TESTAMENT und der KORAN und die THORA, als moralische Normen früherer Kulturen, enthalten Texte, die mit unserem Verständnis von Humanität, Menschenrechten und Menschenwürde UNVEREINBAR sind.

 www.myway.de/Ohne-Gott-gehts-besser/Bibelstellen.pdf      (inhumane Bibelstellen)

Koran Sure 4:89: 

"Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie
ungläubig sind, und dass ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber keinen
von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und
so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo
immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund.

Daher ist das Gerede von einem "friedlichen, säkularen Islam" nicht ernst zu nehmen. Wer sich nur die humanen Verse des Korans, die es tatsächlich gibt, "herauspickt", ist kein "echter Moslem" (ebenso ist jemand, der das Gleiche mit der Bibel tut, kein "echter Christ").

Altes Testament, Bibel, Koran und Thora enthalten so viel Widersprüchliches, dass sie keinesfalls ein Werk Gottes, Allahs oder Jahwes sein können, sondern nur  Menschenwerk. 

Viele humane Sätze der Bibel, des Korans, der Thora finden sich bereits als sittliche Gebote in Schriften aus der Antike, sind also nicht neu!

Die Folge ernst genommener inhumaner Teile des Korans ist der "Islamische Staat", kurz der IS, dessen Massaker wir gerade erlebten und in Form von Massakern von Selbstmordattentätern weiter erleben.

Das "ALTE  TESTAMENT", von dem die katholische Kirche sich noch immer nicht distanziert, gilt nach wie vor als "Gottes Wort" und als "Vorbereitung"(?) des Neuen Testaments, ist eine  Schauergeschichte menschlicher Brutalität, Gemeinheit und vor allem Dummheit! Gäbe es wirklich einen solchen Gott, so wäre er ein an Gedächtnisschwäche leidender DESPOT!!!

EXEGESE HEISST DIE KUNST, AUS EINEM ALTEN TEXT DAS GEGENTEIL DESSEN HERAUSZULESEN, WAS URSPRÜNGLICH GEMEINT WAR (Dieter Nuhr, Kabarettist).

Davon machen die Religionen reichlich Gebrauch!

Also so lange herumzuquatschen, bis die Gläubigen überzeugt sind, dass es GOTTES  WORT ist; und ohnedies nicht so gemeint, wie es da steht, zB. "STEINIGUNG"...das darf man nicht so sehen, wie es da geschrieben steht, sondern bla, bla, bla.......

In einem späteren Vers des KORAN, im Unterschied zu früheren moderaten Versen, heißt es: TÖTET SIE (die Ungläubigen ) WO IMMER IHR AUF SIE TREFFT....  (Sure 2 Vers 191)

Und das wird  dort, wo immer streng gläubige, fanatisierte MOSLEMS in nicht muslimischen Ländern leben, heute noch so gehalten (Siehe muslimische Selbstmordattentate!) Kein Wunder, schreibt der ISLAM doch erst das Jahr 1400 oder so, also eine Zeit, in der bei uns noch die HEXEN brannten! ( Wie heißt es so schön im alten Testament Exodus Kapitel 22: Eine HEXE sollst du nicht am Leben lassen! ) 

 ----------------------------------

Die Trennung von Staat und Kirche ist in den Ländern Europas  noch lange nicht vollzogen, im Gegenteil, die Kirche besitzt im Staat noch ungeheure Macht und ein gigantisches, nicht rechtmäßig erworbenes Vermögen.
Milliarden an Steuermitteln fließen zB
. in Caritas und Diakonie, Einrichtungen, die die Kirche für sich reklamiert, wobei der finanzielle Beitrag der Kirchen zu diesen Organisationen nur wenige Prozente beträgt.

Konservative Parteien versuchen, die Säkularisierung zu verhindern. In Österreich hauptsächlich die ÖVP, in Deutschland die CSU und die CDU, wobei das "C" für "christlich" steht! Absurd, dass gerade diese Parteien die Schutzpatrone der sozialen Ungleichheit sind und Gegner einer gerechteren Vermögensverteilung.

 

Rüstung

Gängige Meinung ist leider, man müsse jederzeit gerüstet sein gegen den "Überfall" eines anderen Staates. Gigantische finanzielle Mittel fließen in die Rüstung und an deren reiche Profiteure, welche humanen Zwecken zugeführt werden könnten.

Im Prinzip sind wir geistig nicht weiter entwickelt als Sippen von Höhlenbewohnern, die den Lebensraum, das heißt die Ressourcen (Jagd- und Sammelgebiete) der benachbarten Sippe zu plündern oder erobern bestrebt sind, wenn ein "Alphamännchen" (Führer genannt) dies befiehlt. Was dies über unsere bisher erreichte charakterliche und moralische Reife aussagt, darüber kann sich jeder Denkfähige selbst ein Bild machen! 

Bis in unsere Zeit ist, trotz aller Fortschritte in Philosophie, Kunst, Wissenschaft und Technik, kein "Modus vivendi"  für ein friedliches Zusammenleben aller gefunden !!! Unsere Kultur kann man daher, berechtigterweise, als ziemlich primitiv bezeichnen !

Um Verfolgungswahn und Misstrauen vielleicht eines Tages überwinden zu können, müsste EIN  Staat einmal beginnen abzurüsten: -- Polizei- JA, Militär- NEIN --, wir vertrauen auf die Vernunft unserer Nachbarn.

Doch dafür lässt sich wohl in keinem Staat der Welt derzeit, und wohl auch in näherer Zukunft, eine Mehrheit der Bürger gewinnen. Zu sehr sind die meisten Gehirne "gewaschen und vernebelt" durch die "gängige Meinung" des gezüchteten patriotischen Verfolgungswahns, zum Vorteil der Profiteure in der Rüstungsindustrie! Leider ist die Mehrheit der Staatsbürger anfällig für die Propaganda der Machthaber oder führender politischer Parteien, wie Vergangenheit und Gegenwart beweisen. Eine Aufzählung kann hier wohl entfallen. Fast jeder kennt sie.
Den Menschen wird eingehämmert, dass man sich als Staat "VERTEIDIGEN" können MUSS. Überall, weltweit, wird NUR VERTEIDIGT ! AGGRESSION geht
ja
grundsätzlich NUR vom gegnerischen Staat aus, wird uns eingebläut !  

In Realität geht es um RESSOURCEN, MACHT, WIRTSCHAFTSINTERESSEN, GEBIETSANSPRÜCHE (siehe "Volk ohne Raum" der Nazis) des oft noch gewählten (!) Diktators und seiner Clique und den von ihnen angezettelten Konflikten. Im Zeitalter massenmörderischer Waffen gibt es keine "Gewinner" mehr, nur unendliches Leid und Zerstörung auf beiden Seiten, mit Ausnahme der oft überlebenden Kriegstreiber, die sich keiner Gefahr für ihr Leib und Gut auszusetzen brauchten (derzeit zB. Assad und sein Clan).

Und so dreht sich die "Rüstungsspirale" weiter, bis......?

Die EU-Verfassungsverträge schreiben die Aufrüstung der Mitgliedsstaaten vor, allerdings nicht im "Klartext" (= Aufrüstung), sondern hinter einer verharmlosenden Floskel -- "die militärischen Fähigkeiten sind laufend zu verbessern" !!!

Nationalfeiertag heißt es in Österreich, Gewalt und Kriegs- Mord-Waffen und Protz-Schau müsste es ehrlicherweise heißen. Unter Anwesenheit von Politik-Prominenz, einschließlich des Bundespräsidenten, werden Kriegswaffen ausgestellt, Schaulustige in Massen. KINDER klettern auf PANZERN herum, und niemand protestiert: "Friedenserziehung" sieht anders aus! 

 

Demokratie und Politik:

Der Zusammenschluss von Staaten annähernd gleichen Lebensstandards kann Vorteile bieten, doch trifft dies auch auf die EU zu? Kann man ein Gebilde demokratisch nennen, wenn an ihrer Spitze nicht gewählte Manager sitzen, sogenannte „Kommissare“, die befugt sind "Entscheidungen" zu treffen, umgeben von einem Heer von Lobbyisten diverser mächtiger KONZERNE ? Ein Parlament, das keine Gesetze erlassen darf, wo doch das Erlassen von Gesetzen zu einer der Hauptaufgaben eines Parlamentes gehört. Wenn die Zulassungsdauer des Herbizids Glyphosat verlängert wird, obwohl es möglicherweise krebserregend ist. Wenn die Zulassungsdauer von Glyphosat von den Kommissaren, auf Grund des Drucks der Lobbyisten in Eigenregie, OHNE Parlamentsbeschluss (!), um Jahre verlängert werden kann!!!

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als wäre ich EU-Feind wie die nazistische FPÖ.

Heißt Verantwortung übernehmen nicht auch, immer auf der sicheren Seite zu sein? Ist es moralisch verantwortbar, zu gestatten, dass zur Bereicherung einiger Weniger Produktionen in Niedriglohnländer ausgelagert werden, wo erwachsene Menschen, oft auch Kinder, bei unzureichenden Umweltstandards, zB. mit Vergiftung von Luft, Wasser und Erde für Hungerlöhne arbeiten, während bei uns die Arbeitslosigkeit wächst?

Wählen ist zum Wählen des vermeintlich geringeren Übels geworden. Die Macht habenden Politiker und ihre Claque haben nach wie vor den Ernst der ökologischen und sozialen Situation nicht erkannt. Die Sozialdemokratie ist programmatisch von der Schutzpartei und Hure des Kapitals, der ÖVP, kaum mehr zu unterscheiden. 

Eine angemessene Erbschafts- und Vermögenssteuer einzuführen, ist nach wie vor Utopie !   

Das kapitalistische System führt zwangsläufig zu einer Umverteilung von arm zu reich (siehe "Keine Macht den Doofen" des Philosophen Dr. Michael Schmidt-Salomon)

Eine echte "LINKE" fehlt überhaupt in Österreich. Die KPÖ hat sich durch ihre ehemalige ideologische Unterstützung  kommunistischer Diktaturen selbst aus der politischen Landschaft ausgeklinkt.

Gegenwärtig erleben wir einen "gewaltigen Rechtsruck" weltweit (!), ein Aufstreben faschistoider Parteien (AfD, Pegida in Deutschland,  FPÖ in Österreich, Front National in Frankreich, die Massen frustrierter geschichtlich Ungebildeter und Unterprivilegierter in unserer Gesellschaft, die sich eine "starke Hand" wünschen, um "denen da oben" zu zeigen, wo es lang geht.

Die FPÖ ist ein klarer Fall für das Verbotsgesetz ! NUR Sympathisanten und Funktionäre der FPÖ wurden bisher wegen Wiederbetätigung vor Gericht gestellt 

Die Tatsache, dass der Kandidat der extremen Rechten bei der ersten Bundespräsidentenstichwahl  2016 seinem Gegenkandidaten nur sehr knapp unterlag, zeigt, wie weit demokratische Parteien Österreichs abgewirtschaftet haben. Sichtlich gab es bei SPÖ und ÖVP keine akzeptablen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Der fremdenfeindliche, rechtsextreme Nachkömmling der NSDAP (Nationalsozialistische  deutsche Arbeiterpartei ), die FPÖ ist bereits eine starke Partei in Österreich!  Naziland bleibt Naziland !!!   So traurig es ist,  für die Demokratie ist ein großer Anteil der Bevölkerung zu dumm und folgt lieber populistischen,  fremdenfeindlichen Rattenfängern, für die Humanität und Menschenrechte (siehe Flüchtlingsproblem) keine Werte sind.

Dazu ein kurzes Zitat aus dem Buch von Hans A. Pestalozzi  "Auf die Bäume, ihr Affen": ......es war eine Illusion zu glauben, das Volk werde erkennen, wer seine Interessen wirklich vertritt. "DAS VOLK STIMMT IN DER REGEL GEGEN SICH SELBST"....

MUSTERBEISPIELE: DONALD TRUMP, PUTIN, ERDOGAN, ORBAN, Brasiliens BOLSONARO.......und der Sebastian Kurz


Kurt Tucholsky? oder Rosa Luxemburg?: "WENN WAHLEN ETWAS  VERÄNDERN KÖNNTEN, WÄREN SIE LÄNGST VERBOTEN".

Während der schockierende Aufstieg der FPÖ bei uns kaum Beachtung findet, ruft er z.B. in Deutschland Besorgnis hervor, der in deutschen Medien als "Rechtsruck in Österreich" bereits öfter berichtet wurde!  Man könnte fast einen "faschistoiden Gendefekt" der Österreicher vermuten, der sich schon damals, bei Hitlers Rede am Heldenplatz am 15. März 1938, an der schier sich überschlagender Begeisterung der Wiener Bevölkerung ebendort zeigte.

In der FPÖ- nahen Zeitschrift  „Aula“ wurden im Sommer 2015 ehemalige KZ-Häftlinge als „Landplage“ und „Kriminelle“ bezeichnet. Die Grünen zeigten den Fall bei der Staatsanwaltschaft Graz an, die das Verfahren gegen den Autor des Artikels, Manfred Duswald, aber EINSTELLTE(!!!) - mehr dazu in Folgenlose Hetze gegen KZ-Überlebende (8.2.2016).

Wie weit INHUMANITÄT, DUMMHEIT, UNMÜNDIGKEIT, HETZE und Mangel an GESCHICHTSWISSEN in Österreich  gehen, zeigt, dass wir beinahe einen BUNDESPRÄSIDENTEN HOFER bekommen hätten, der im Gedankengut der FPÖ, der Nachfolgepartei der NAZIS, verwurzelt ist !!!

Für mich ist daher etwa die Hälfte der Bevölkerung ÖSTERREICHS UNZURECHNUNGSFÄHIG !

                                                             -
Wirtschaft

Des einen Schulden sind das Vermögen des anderen!

Das kapitalistisch- neoliberale Wirtschaftssystem kann aus einer Reihe von Gründen nicht zukunftsfähig sein. Es führt zu immer größerer materieller Ungleichheit und zu dadurch bedingten sozialen Spannungen und Konflikten  (Konkurrenzdenken= gegeneinander statt miteinander).

Die Reichen werden immer reicher, die Mehrheit profitiert nichts oder verarmt noch mehr.  1% der Bevölkerung besitzt 1/3 des Gesamtvermögens! (ORF- Meldung vom 2. Februar 2016), 2020 waren es bereits 40 %!

Darüber hinaus verbraucht dieses Wirtschaftssystem, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse zukünftiger Menschen, nicht erneuerbare Ressourcen im Übermaß, zerstört Lebensgrundlagen und führt zur KLIMAKATASTROPHE durch zunehmende Erderwärmung. Der Flugverkehr für Kurzurlaube expandiert ständig. Überhaupt der Flugverkehr zwischen Städten, die auch mit der Bahn kurzfristig zu erreichen sind, nimmt zu.. ..und es ist kein Ende abzusehen.

An wolkenfreien Tagen sind oft mehrere Kondensstreifen von Flugzeugen gleichzeitig zu sehen, die sich in Wolkenstreifen auflösen.

Als Beispiel noch einmal erwähnt die dritte Landebahn in Schwechat für noch mehr Flugverkehr und Urlaubsspaß in Ferienklubs, oft in weit entfernten Tropenländern, mit ihren "Animateuren" (sonst wäre es ja langweilig!) Prospekte mit tollen Urlaubsparadiesen füllen die Postkästen. Models in Bikinis posieren freudestrahlend vor tollen Pools und Palmen, Flug inbegriffen. Auch die niederösterreichische Frau Landeshauptmann (ÖVP) JOHANNA MIKL-LEITNER plädiert vehement für die dritte Landebahn (Wir wollen doch diese Chance mit vielen zusätzlichen Arbeitsplätzen nicht an Bratislava vergeben!)
Na also, für neue Arbeitsplätze und einen vergnüglichen Urlaub ist also gesorgt. UMWELTKOSTEN EGAL!

Die allermeisten verbinden mit der Reise zwar keine Interessen an Flora, Fauna, dortigen Menschen, ihrer Kultur und ihren Bauwerken, aber dafür waren sie vielleicht weiter weg als die Nachbarn, und das allein zählt! Das Beispiel mag unbedeutend scheinen, ist aber symptomatisch für die Ex-und-Hopp-Mentalität VOR dem sich abzeichnenden Umweltcrash.

Der Bibelspruch: " MACHET EUCH DIE ERDE UNTERTAN" ist "das Rezept" zur Selbstzerstörung

ZU VIEL IST NICHT GENUG, ist das Lebensmotto unserer Industriegesellschaft!

Ein gerechtes, menschen- und umweltverträgliches Gesellschaftssystem fehlt bis heute. Auch das Terror- und Spitzelsystem des „realen Sozialismus“ ist abzulehnen  (abschreckendes Beispiel: die ehemalige DDR und neuerdings die Türkei  ERDOGANS und PUTINS Russland.

Geld ist eine geniale Erfindung zum einfachen Austausch von Waren und Dienstleistungen. Wenn Geld selbst zur Ware gemacht wird, durch Zins und Zinseszins, dann ist eine Umverteilung von Arm zu Reich eine unvermeidbare Folge und Ursache von Schuldenkrisen, deren Opfer die Nichtvermögenden sind, die für die Rettung der Banken zur Kasse gebeten werden, während die Vermögen der Reichen unangetastet bleiben und weiter wachsen.

Statt Wirtschaftswachstum wäre eine Umverteilung von OBEN nach UNTEN angesagt -- weltweit!

Das penetrant zu hörende  Wort "Wirtschaftswachstum" (wie weit denn noch wachsen ?) zeigt die Realitätsferne sogenannter Wirtschaftsexperten und Politiker. Weiteres Wachstum ist ein noch schnellerer Verbrauch von zu schützender Rest-Natur, Vordringen von Bauten aller Art, vor allem zu Geschäftszwecken ins Agrarland, noch forcierter Verbrauch von fossiler Energie, noch gesteigerter Obsoleszenz von Waren, noch mehr Müll und noch mehr Ausbeutung weltweit.

Wir stehen vor der Alternative fortgesetztes Wirtschaftswachstum oder Klimakatastrophe, die wir schon erleben. Ein Umdenken ist, nach den bisherigen Erfahrungen, aber nicht zu erwarten, eher Umwelt-Placebos, Urlaubsfreuden und Versprechen von neuen Arbeitsplätzen. 
Kurz, wohin man sieht, wir sägen mit Kräften an dem Ast, auf dem wir alle sitzen.
 

Bei der zunehmenden Digitalisierung wird der Anteil an Lohnarbeit, das heißt an Arbeitsplätzen, immer geringer. Es wäre nötig, die Gewinner der Situation so zu besteuern, dass jeder, der keinen Arbeitsplatz hat, ein GRUNDEINKOMMEN bezieht.

Dies würde vielen Menschen ermöglichen, statt mit geisttötender  Arbeit, die auch ein "ROBOTER" machen kann, kreativ zu werden und seinen Neigungen nachzugehen. 

Doch dazu bedarf es eines Umdenkens, das noch fehlt. Solange Menschen nach ihrer geleisteten Lohnarbeit  bewertet werden, was in der Unterschicht die Regel ist, und zugesehen wird, wie Vermögende mit Nichtstun ein Luxusleben führen, wird sich nichts ändern.

                                           ..................................................

Energiepolitik 

Die sogenannte "friedliche Nutzung der Atomenergie" stellt, abgesehen von den furchtbaren, irreversiblen Folgen eines Angriffskrieges, Unfalls oder Terroranschlags, eine Gefahr für alles höhere Leben und eine unverantwortliche Hypothek auf die Zukunft dar, die kommende Generationen- ungefragt (!) mit den gefährlichen Abfällen über Jahrtausende belastet, und ermöglicht parallel die Herstellung von spaltbarem Material für Atombomben. Trotz Harrisburg, Tschernobyl und Fukushima werden weitere AKW’s geplant und gebaut.

Gesetzliche Auflagen in der Bauordnung zur Nachrüstung von Altbauten mit Wärmedämmung und der verpflichtenden Nutzung der Solarenergie, zB. bei Neubauten, zur Energieeinsparung, fehlen hingegen nach wie vor.  

Die einzig moralisch verantwortbare Energiepolitik wäre ein rascher Umstieg auf erneuerbare Energiequellen (Wind, Photovoltaik, Geothermie. Noch mehr Wasserkraft wäre nicht mehr umweltverträglich, gibt es doch kaum mehr natürliche Bach- und Flussläufe)

 

Landwirtschaft

Der übliche tägliche Fleischgenuss bei uns wird nur ermöglicht durch Importe von Getreide und Soja aus Drittweltländern des Südens, das in riesigen Tier KZ`s bei uns an Vieh verfüttert wird. In Kauf genommen werden unendliches Tierleid und die fortschreitende Rodung von Tropenwäldern mit allen negativen Folgen für die Artenvielfalt, das Weltklima und die Ernährung der Bevölkerung vor Ort.
Ein Drittel der Weltgetreideproduktion soll (laut Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung) in Tiermägen landen, während Millionen Kinder und Erwachsene an Unterernährung leiden, und unzählige Kinder und Erwachsene täglich verhungern.  

Die Patentierung von Pflanzen hat gravierende Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Nahrungsproduktion. Die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln wird damit in die Hände von Konzernoligopolen gelegt, die die Verfügungsmacht über genetische Ressourcen erhalten. Kein Bauer darf ohne Zahlung von Lizenzgebühr Saatgut patentierter Sorten nachziehen. Herbizidresistente Nutzpflanzen provozieren den verstärkten Einsatz von Herbiziden (zB. Glyphosat) und die noch stärkere Verseuchung des Grundwassers mit extrem langlebigen Giften. 

( siehe Google:  Patentgebühren wider Willen? Der Fall Percy Schmeiser.)

                                                      -------------------------------------------

Meine Wut über diese von Irren, Demagogen und Egoisten gelenkte aggressive Affenart, die kein "GENUG" kennt, mag manchen vielleicht unverständlich  erscheinen, doch ist sie übertrieben in Anbetracht der Verwüstung unseres Planeten mit seiner schier unbegrenzten Vielfalt an wunderbaren Lebensformen, mit von genialen Menschen geschaffenen Kunstwerken, mit Musik, Philosophie, den Wissenschaften und der Möglichkeit, all dies ins eigene Bewusstsein aufzunehmen und wertzuschätzen ???

                                                       ----------------------------------------------                                                                  

Ein erfülltes Leben hängt nicht von einem Maximum an Geldvermögen und Besitz ab, sondern von  Selbstverwirklichung, der Möglichkeit, eigene Interessen zu entwickeln und zu pflegen und der nötigen Zeit dafür. Dazu gehört natürlich eine gewisse materielle Basis, die das Leben sichert, und etwas mehr für kulturelle und andere Bedürfnisse. Ebenso dazu gehören eine optimale medizinische Versorgung und ein materiell gesichertes Alter.
Dies wäre für uns alle möglich!

Die Realität sieht aber so aus, dass die Lebenschancen extrem ungleich verteilt sind, da eine Minderheit der Menschen den überwiegenden Teil des Vermögens besitzt, während sich, was noch übrig bleibt, auf die Mehrheit verteilt, und ein Großteil der Menschheit im Elend lebt.

Immer wieder zeigt  unsere UNVERTRÄGLICHKEIT, selbst in kleinen Gruppen, die Grenzen des möglichen Konsens auf.
Die SPRACHE bietet die Möglichkeit nicht nur der Verständigung, sondern auch des Herausarbeitens von Gegensätzen zu Unfrieden, Streit und Gewalt.

Eines Tages wird der aufgestaute Hass und Streit vielleicht einen globalen Konflikt auslösen, der jene Waffen zum Einsatz bringt, die wir unserer Intelligenz verdanken, die aber nicht ausreichte, Vernunft walten zu lassen.

Sollte es aber nicht ganz so schlimm kommen, wird die Zerstörung der Natur dafür sorgen, dass unsere Art auf jenes Maß zurückgestutzt wird, um auf einer weitgehend verwüsteten Erde weiter ein sehr bescheideneres Dasein zu fristen.

Intellektuelle Möglichkeiten im Guten wie im Bösen zu haben, die über jene der Menschenaffen weit hinausgehen, sind  ein offensichtlich misslungener Versuch der Evolution, wie bei vielen anderen  Lebewesen auch, die aus verschiedensten Gründen ausgestorben sind, und von deren ehemaliger Existenz nur noch Fossilen zeugen-

Die Menschheit ist das Ende eines dürren Astes am Baum der Evolution.

 

 

Startseite

Bromelien

Sumpfpflanzen

Heimische Orchideen

Pannonicum

Schildkröten

Obst

Bambus

last modified 10.05.2022